UMSICHT-FÖRDERVEREIN

Der Verein zur Förderung der Umwelt-, Sicherheits- und ­Energietechnik e. V. (UMSICHT-Förderverein) hat sich die Pflege der angewandten Forschung auf dem Gebiet der Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik zur Aufgabe gemacht.

Innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte bereits in einer sehr frühen Phase ideell und materiell anzustoßen und darüber Nordrhein-Westfalen – und insbesondere dem Ruhrgebiet – Zugang zu zukunftsfähigen und nachhaltigen Technologieentwicklungen zu eröffnen, ist Ziel des Fördervereins. Im Fokus stehen Projektideen zu den Themenfeldern Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik.

Neben technisch-orientierten Vorarbeiten (z. B. Proof of Principle) investieren die Mitglieder in Forecast-Studien zu aktuellen Themen, gestalten die öffentliche Meinungsbildung über das Sponsoring von Veranstaltungen und unterstützen den Forschungsnachwuchs. Des Weiteren werden herausragende Master- und Bachelorarbeiten prämiert und der UMSICHT-Wissenschaftspreis verliehen.

Förderung

Prämierung herausragender Master- und Bachelorarbeiten sowie vielversprechende Projektskizzen

Wissenschaftspreis

Den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in den Themenbereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit fördern

Mitglieder

Engagement für die Pflege der angewandten Forschung in den Themenfeldern Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik

VORSTAND DES UMSICHT-FÖRDERVEREINS

Dipl. -Ing. Christian Basler

Vorsitzender des UMSICHT-Fördervereins

Logo EVO

Dr. Susanne Raedeker

Stellv. Vorsitzende des UMSICHT-Fördervereins

Logo Metropole Ruhr AGR Gruppe

Prof. Dr. -Ing. Görge Deerberg

Geschäftsführer UMSICHT-Förderverein

Logo Fraunhofer Umsicht

News & Termine

UMSICHT-Wissenschaftspreis 2024

Die Bewerbungsphase ist beendet. Vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen.

Zum UMSICHT-Wissenschaftspreis

Förderung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung vergab der UMSICHT-Förderverein Anschubfinanzierungen für zwei Projekte und prämierte herausragende Bachelor- und Masterarbeiten.